Aufgaben und Ziele

1910 wurde die Österreichische Krebsgesellschaft durch die beiden Chirurgen von Hochenegg und von Eiselsberg unter dem persönlichen Protektorat von Kaiser Franz Josef I. gegründet. Ursprünglich war es ein rein wissenschaftliches Gremium. Das in weiterer Folge entstandene Krebsforschungsinstitut ging in den Fünfzigern in den Besitz der Universität Wien über und wurde zum heutigen Krebsforschungsinstitut für angewandte experimentelle Onkologie. Die Sektion der Österreichischen Krebsgesellschaft Salzburg wurde im Jahre 1958 gegründet. Seit 1988 firmiert der Verein unter dem Namen Österreichische Krebshilfe Salzburg.

Seit 1910 arbeitet die Österreichische Krebshilfe mit ihren umfangreichen Aktivitäten beharrlich an folgenden Zielen:

  • Hilfe und Beratung für Erkrankte und Angehörige
  • Enttabuisierung der Krebserkrankung
  • Information über Vorsorge, Früherkennung
  • Information über Krebstherapien und Nachsorge
  • Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit
  • Förderung der Krebsforschung

Download: Aktuelle Statuten


Österreichische Krebshilfe Salzburg

Österreichische Krebshilfe Salzburg
Mertensstraße 13
5020 Salzburg

ZVR: 195639530

Telefon: +43 (0)662-873535
Fax: +43 (0)662-873535 DW4
Email: office(at)krebshilfe-sbg.at
Internet: www.krebshilfe-sbg.at

Spendenkonto:
Sparkasse Salzburg
AT44 2040 4000 0000 4309

Beratung und Information:
Telefon: +43 (0)662-873536
beratung[at]krebshilfe-sbg.at