Fake News Prostatakrebs

Trotz jahrelanger Aufklärung, gibt es noch immer Irrglauben und Mythen rund um die Prostatakrebs-Vorsorge und Prostatakrebs. Die Österreichische Krebshilfe hat gemeinsam mit Österreichs Urologen die häufigsten Fake News gesammelt und daraus unter der Regie von Gerald Fleischhacker amüsante Videos produziert. Damit soll nicht nur aufgeklärt, sondern vor allem einmal mehr zur Früherkennungsuntersuchung aufgerufen werden.

Männer sind leider noch immer Vorsorge-Ignoranten: Stress, zu viele Termine und vor allem Irrglauben, wie „es trifft ja ohnedies immer nur die anderen“ oder „ich bin ja eh gesund“ führen dazu, dass sie Früherkennungsuntersuchungen nicht – oder zu spät – wahrnehmen. Gerade diese Irrglauben sind es, die sich hartnäckig halten. „Wir UrologInnen hören bei unserer Arbeit immer wieder – mehr oder weniger – absurde Ausreden, die die Prostatakrebs-Früherkennung, aber auch Behandlung betreffen,“ berichtet Univ. Prof. Dr. Wolfgang Horninger, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. „Auch wenn wir ständig darüber aufklären, halten sich diese Fake News beständig.“

Grund genug, im Rahmen der diesjährigen Loose Tie Aktion mit den Mythen und Fake News rund um Prostatakrebs aufzuräumen. „Wir haben aus unseren täglichen Erlebnissen die häufigsten Falschmeldungen gesammelt und mit einem Augenzwinkern in Szene gesetzt,“ erklärt der Präsident des Berufsverbands er österreichischen Urologen Dr. Karl Dorfinger. „Mit diesen Videos möchten wir nicht nur aufklären, sondern Männer auch zur Früherkennung animieren.“
 

Video-Reihe „Fake News Prostatakrebs“
Es ist einmal mehr dem Engagement von Gerald Fleischhacker zu verdanken, dass die gesammelten Fake News rund um Männergesundheit und Prostatakrebs amüsant und mit einem ironischen Augenzwinkern ins Bild gesetzt wurden. „Wir verdanken Gerald Fleischhacker aber nicht nur Drehbuch und Regie der Videos, sondern auch die Unterstützung vieler seiner KollegInnen, die sich dafür selbstverständlich zur Verfügung stellten,“ freut sich Krebshilfe Geschäftsführerin Mag. Martina Löwe über das große Engagement. Gemeinsam mit
MedizinerInnen der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und des Berufsverbands österreichischer Urologen klären Angelika Niedetzky, Gery Seidl, Aida Loos, Günther Lainer, Verena Scheitz, Gerald Fleischhacker, Eva Pölzl und Norbert Oberhauser die gängigsten Irrtümer auf.

 

Die Videoreihe wird ab 12. April in den sozialen Medien (facebook/loosetie und Instagram @loosetie_krebshilfe) ausgespielt und ist auch auf der Website www.loosetie.at und dem
Krebshilfe youtube-Kanal www.youtube.com/c/ÖsterreichischeKrebshilfe abzurufen. An diesen Links findet sich auch die Langfassung der Aufklärung der Irrtümer.

 

DOWNLOAD Pressemitteilung Österreichische Krebshilfe Dachverband

 

Österreichische Krebshilfe Salzburg

Hier finden Sie Pressemeldungen der Österreichischen Krebshilfe Salzburg.

Anfragen richten Sie bitte an:
Mag. Stephan Spiegel

Telefon: +43 (0)662-873535

Mail: office(at)krebshilfe-sbg.at

Folgen Sie uns auf Facebook