Darmgesundheit: Krebshilfe Aktion am 2. und 3. Juni 2017 im Interspar Saalfelden

Auf großes Interesse ist die Gesundheitsaktion „Begehbarer Darm“ der Krebshilfe Salzburg im Interspar Saalfelden gestoßen. Rund 700 Pinzgauerinnen und Pinzgauer haben sich über Darmkrebs und die Vorsorgekoloskopie informiert. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten der allgemeinen Krebsprävention aufgezeigt.

Wir wollten mit dieser Aktion möglichst viele Menschen erreichen und motivieren, auf die eigene Gesundheit zu achten. Denn durch regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen können zB. Darmkrebs, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs oder Brustkrebs vermieden bzw. so rechtzeitig erkannt werden, dass diese geheilt werden können. Für das Beratungsteam der Krebshilfe sind solche Aktionen besonders wichtig: Noch immer gehen zu viele Menschen mit ihrer Gesundheit nachlässig um, Männer dabei mehr als Frauen. Der Preis dafür muss aber sehr oft in späteren Lebensjahren bezahlt werden. Deshalb ist es wichtig, bei Bewusstseinsbildung und Prävention anzusetzen. Mit unseren Gesundheitsaktionen gehen wir deshalb direkt auf die Bevölkerung zu und kommen so ganz unkompliziert ins Gespräch. Vor allem Männer sind bei der Krebsvorsorge noch immer große Gesundheitsmuffel.

Bei Männern und Frauen sollte die Darmspiegelung ab dem 45. Geburtstag zur Pflicht werden. Nur so können wir rechtzeitig Krebsvorstufen entdecken und handeln. Denn wenn es erst einmal weh tut, ist es meist zu spät für eine Heilung. Natürlich gehört zur Krebsfrüherkennung auch die regelmäßige ärztliche Untersuchung der Haut und bei Frauen zusätzlich der PAP-Abstich (Krebsabstrich) und die Mammografie ab 45. Männer dürfen dagegen die Untersuchung der Hoden und der Prostata nicht vergessen, die einmal jährlich ab dem 45. Lebensjahr sinnvoll ist.