Krebshilfe-Logo

Hier spenden

Medizinische Beratung

Oft behindert der erste Schock bei der Diagnosemitteilung das Aufnehmen medizinischer Inhalte. So kann es sein, dass Erklärungen zu Diagnose, Befund und Therapie gewünscht werden.

Wir bemühen uns, die Patienten mit ihren behandelnden Ärzten zu einem Gespräch zusammenzubringen. Wir besprechen aber auch gemeinsam Befunde und "übersetzen" medizinische Fachbegriffe, sollten diese unverständlich sein. In Fällen, in denen sich Patienten unsicher sind, bieten wir auch eine medizinische Zweitmeinung an. Wir vereinbaren Gespräche mit den Spezialisten der Österreichischen Krebshilfe Salzburg (Vorstand) oder holen von ihnen die nötigen Informationen ein, denn die Antwort auf medizinische Fragen durch Experten schafft Vertrauen und Sicherheit für Patienten und Angehörige.

Die Krebshilfe Salzburg steht für alle Fragen aus dem medizinischen Bereich für Patienten, Angehörige sowie Interessierte zur Verfügung.